Willkommen

auf unserem Blog. Hier berichten wir über unsere Aktivitäten und tragen kommende Konzert-Termine ein.

Maria - CD



Der Wind heult, die Dohlen zwitschern, in der Ferne klingt eine Glocke – alles das ist leise im Hintergrund zu hören, wenn man sich in den Gesang des A-cappella-Quartetts consonanz à 4 und das Orgelspiel Elmar Lehnens vertieft und gibt der CD  den Charakter einer live Aufnahme.
consonanz à 4 singen ein für ein Solisten-Quartett ungewöhnliches Repertoire: große A-cappella-Werke für Chor geschrieben, von Liszt, Elgar , Rheinberger, Messiaen, Poulenc oder Verdi.
Der Zuhörer wird überrascht von Klang- und Farbenreichtum den die Vier ihren Stimmen entlocken. Wiltrud de Vries, Annette Gutjahr, Bernhard Scheffel und Allan Parkes singen intensiv: ob forte oder pianissimo – man hört die charakteristischen Farben und Eigenheiten jeder einzelnen Stimme klar hervortreten und sich doch im Raum mit den anderen treffen, verweben und mischen – Gesang, der auf unerwartete Weise wunderbar zum Hinhören zwingt.
Lehnens Improvisationen tragen eine eigene, unnachahmliche Handschrift: wild und zart, eingängig aber eigensinnig spielt er mit dem Material der Vokalwerke und den reichen Klangmöglichkeiten der berühmten Seifert-Orgel.
Was die Kombination aus Gesang und Orgel auf  „Maria“ so einnehmend macht, ist die Art und Weise, wie sich die Musiker gegenseitig inspirieren, wie sie changierende Klangwelten zu einer reichen und gelungenen Zusammenstellung kombinieren.
„Maria“ von consonanz à 4 und Elmar Lehnen:  Hörenswert anders!
                                                                                             

Cà4  Maria

19 Tracks, 74 Minuten, Digipak, 24 Seiten Booklet
Aufgenommen zwischen Oktober 2011 und Januar 2012
in der Päpstlichen Marienbasilika zu Kevelaer